Caol Ila 11yo (Valinch & Mallet, 2009)

Name Caol Ila Single Malt Whisky Caol Ila 11yo, Valinch & Mallet, 2009
Alter 11 Jahre (2009/2020)
Alkohol 52,4 %
Abfüller Valinch & Mallet
Fassnummer 5431
Lagerung Bourbonfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islay
WB-ID 174296
Kategorie Lustigmacher

Farbe Sehr heller Schampus
Geruch Muffig-feuchter Rauch, Salz, Karamell, feuchter Lappen, geröstete Erdnuss, lang im Schrank gelegene Bettwäsche, Spuren von Rhabarber und Fenchel, leicht angebranntes Karamell, mehr geröstete Nuss, Rauch und Meer bleiben
Geschmack Weich und ölig, säuerliche Frucht, dann wieder feuchter Rauch und Salz, leicht brennender Alkohol, nussige Bitterkeit, Orange(nmarmelade), Honig, Heu, ein wenig metallisch, mehr Orange(nlimonade)
Finish Recht kurz, trockener Rauch, Röstmalz, immer noch nussige Bitterkeit, dunkle Schokolade, trocken, angebranntes Papier, Nuss

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Weniger ist manchmal mehr. In diesem Fall ist es der Rauch, der alle anderen Aromen erstickt. Naja, nicht alle – Salz hält sich noch tapfer. Darum bewegt sich der Dram auch nur am unteren Ende der lustigmachenden Whiskys. Manche mögen ihn sicher lieber mit Cola, bloß um ein paar andere Aromen erleben zu können. Ich kann gerade noch drauf verzichten, weil ich nur ein 2cl Sample hatte.

Schreib, was du zum Thema denkst.