Mortlach 15yo – Game of Thrones

Name Mortlach Single Malt Whisky Mortlach 15yo, Game of Thrones
Alter 15 Jahre (abgefüllt 2019)
Alkohol 46 %
Abfüller Mortlach
Batch L9310CM003
Lagerung Finish in Bourbonfässern
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
WB-ID 164471
Kategorie Lustigmacher

Farbe Bernstein
Geruch Haselnuss, Karamell, helle Weintraube, ein wenig Maische, etwas Zitrus und Vanille, danach jüngere und grünere Aromen, gering(st)er Alkohol, altes Papier mit Staub, Gurke, Apfel, mehr Vanille (mit Gebäck), bleibt säuerlich-fruchtig
Geschmack Weich und süß, Vanille, Sirup, dann kommt etwas brennender Alkohol, trockenes Holz, ein wenig Salz, trockene Bitterkeit, leicht adstringierend, sehr zurückhaltende Orange, mineralisch, trotz Röstaromen immer noch süßlich
Finish Mittellang, (Röst)Malz, süffig-mineralischer Weißwein, nussige Bitterkeit, sehr kräftiger schwarzer Tee, fleischig (Umami), sanfte Minzfrische

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Den Malt habe ich mir gekauft, obwohl ich nie eine Folge von Game of Thrones gesehen habe. Merkwürdig, oder? Naja, es war „Beifang“ bei einem anderen Kauf. Für ein leicht überteuertes Marketing-Gimmick ist der Dram eigentlich gar nicht schlecht. Er beginnt zwar sehr jung und unreif in der Nase, steigert sich aber mit der Zeit zu einem ansprechenden Dram. Wenngleich er mir zu würzig-herb und zu unfruchtig ist. Ist eben kein Kinderei in der Flasche.

Schreib, was du zum Thema denkst.