Caperdonich 19yo (Lady of the Glen)

Single Malt Whisky Caperdonich 19yo Lady of the Glen 1994

Name Caperdonich
Alter 19 Jahre (1994)
Alkohol 54 %
Abfüller Hannah Merchants (Lady of the Glen)
Lagerung Bourbonfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe So eine Farbe habe ich noch nicht gesehen – mischt man den Grundton Bernstein mit dunklem Moos, kommt man wohl nahe dran, dreckig aber warm
Geruch Ein Hauch von cremigem Cappuccino gefolgt von etwas Zitronenmelisse und Tannenwald, wesentlich mehr Fass als Fassstärke
Geschmack Lebendig und frisch, Zitrusfrüchte, säuerliche Äpfel und ein erster guter Eindruck des Alkohols
Finish Recht lang, wieder viel Frische von Zitrus und Orange, dann ein wenig Toffee und Marzipan, ein wenig weiche Würze, immer begleitet von einer Menge Alkohol
Im Detail Die Fruchtigkeit ist schon bestechend, ein Malt der davon lebt
Der Alkohol kommt erst spät, aber dann überdeckt er doch leider zu viel andere Aromen
Wieder ein Single Malt ohne Gerste
Nicht süß, eher frisch und lebendig
Das Fass ist fast nur in der Nase zu erahnen, im Finish dominiert der Alkohol
Leckere Würze, teils ätherisch, teils butterweich
Nichtraucher
Mein Urteil Ui, das war mal von Beginn an ein ganz anderer Tropfen. Allein die Farbe habe ich noch nie so gesehen. Die Nase kann nicht mehr als 48-49% bezeugen, hingegen schwelgt man in interessanten Aromen. Die Geschmacksknospen werden angeregt und bekommen kurz darauf die Fassstärke vorgesetzt. Im Finish liegt die große Schwäche, wenn man die Abfüllung – wie ich – denn nicht mit Wasser verdünnen möchte. Hier legt sich der Alkohol über die anfänglichen spannenden Eindrücke und gewinnt endgültig die Oberhand. Schade, denn dadurch gerät das Bild dieses Malts in eine Schieflage, die er nicht verdient hat. Denn verfliegt der Alkohol nach einigen Minuten aus dem Finish, bleiben noch angenehme und fruchtige Aromen. Das ist eine typische Abfüllung nach dem Motto: wenn der Bottler gewollt hätte, dass sie besser schmeckt, hätte er mehr Wasser hinzu gegeben. So knapp unter 50% wären klasse gewesen.

Schreib, was du zum Thema denkst.