Dufftown 10yo (Murray McDavid, 1997)

Name Dufftown Single Malt Whisky Dufftown 10yo, Murray McDavid, 1997
Alter 10 Jahre (1997/2007)
Alkohol 46 %
Abfüller Murray McDavid
Lagerung Bourbonfässer, Zinfandelfassfinish
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Colamischung

Farbe Southern Comfort
Geruch Säuerliche Früchte und süßliche Früchte, dazu etwas würziges, Toffee, ein wenig parfumiert, angebranntes Karamell, veilchenblumig, sehr leicht, über Nacht stehengebliebenes Pilsglas… nein, Weizenbierglas
Geschmack Wässrig-leicht, ein wenig Karamellsüße, helle Gummibärchen, schwach adstringierend, ein paar süße Früchte, fruchtige Bitterkeit, säuerlich und salzig, Getreide, ganz trockener Weißwein(?), ein wenig Menthol
Finish Mittellang, metallisch, Malz und Karamell, Milchkaffee, fruchtige Bitterkeit, ein wenig ätherisch, frische Karamellsüße mit bitteren Noten bleibt

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Ich kann mich kaum dran erinnern, schon einmal so einen ausdrucklosen Whisky getrunken zu haben. Verschlossen, flach und teilweise wässrig fallen mir hier als Stichworte ein. Keine Frage, das ist ein Whisky, aber den muss man wirklich lange im Glas suchen, bevor man zu dieser Erkenntnis kommt (hätte ich mir mehr einschenken sollen?). Ich kann mir nur vorstellen, dass sich der Abfüller darüber im Klaren war, dass die Bourbonfässer für die Erstreifung nicht wirklich gut waren, und dass er deswegen ein Finish wollte. Aber das hat auch nicht wirklich geholfen, wie ich finde.

Schreib, was du zum Thema denkst.