Dufftown 8yo (1970er)

Name Dufftown Single Malt Whisky Dufftown 8yo, 1970er
Alter 8 Jahre (abgefüllt vermutlich Ende 1970er)
Alkohol 40 % (70° proof)
Abfüller Dufftown
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
WB-ID 36988
Kategorie Lustigmacher

Farbe Zwischen Honig und Bernstein
Geruch Grüner Apfel, etwas Sauerkraut, Getreide, Stachelbeere, ein dünner Schleier von (Maschinen)Öl, Metallwerkstatt, leicht salzig, dahinter Zitrusfrucht, Maggikraut, tropische Trockenfrucht, ein paar Streichholzköpfe, trockenes Holz, später Karamell und Vanille
Geschmack Malz und Honig, Vanille, Zitrusfrucht, etwas Sirup, sanftes alkoholisches Brennen, Zuckersüße, dann trockenes und leicht bissiges Holz, ein wenig fruchtige Bitterkeit und Salz, würziger Tee, Spuren von Anis und Lakritz, Röstnote, die Süße ist weg
Finish Mittellang, Malz und etwas Maische, Sauerkraut, fruchtige Bitterkeit, Pfeffer, Röstnote, bittere Walnuss, trockenes Brot, wieder die Metallwerkstatt, bleibt fruchtig-bitter

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Single Malts, die vermutlich vor über 40 Jahren in die Flasche kamen und demnach vor 50 Jahren gebrannt wurden, bekommt man nicht mehr so häufig ins Glas. Man sagt ja, dass jung gekennzeichnete Single Malts früher noch einiges an älteren Fässern mit auf den Weg bekamen. Das scheint hier eher nicht der Fall zu sein. Aber die Aromen lassen auf einen recht entspannten Produktionsprozess schließen; einem mit mehr Zeit und Muße als heute. Allerdings ist der Dram nicht ganz fehlerfrei. Doch mir gefällt er auch mit seinen leicht abgerundeten Ecken und Kanten gut. Auf die alten Zeiten!

Schreib, was du zum Thema denkst.