Tomatin 12yo (Anam na h-Alba, Cask 1835, 2009)

Name Tomatin Single Malt Whisky Tomatin 12yo, Anam na h-Alba, Cask 1835, 2009
Alter 12 Jahre (2009/2022)
Alkohol 59,1 %
Abfüller Anam na h-Alba
Fassnummer 1835
Lagerung Bourbon Hogshead
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
WB-ID 210585
Kategorie Lustigmacher

Farbe Helles Gold
Geruch Junge (Zitrus)Frucht, Papier, Karamell, Lakritz, bissiger Alkohol, Stachelbeere, etwas Anis und Vanille, trockenes Holz, grüne Paprika, immer noch bissig
Geschmack Malz, Lakritz, grüne Frucht, Gummibären, stark brennender Alkohol, Vanille, trockenes Holz, fruchtige Bitterkeit, Orangenlimonade, Szechuan-Pfeffer, dahinter auch sirupartige Süße, Fruchtbonbons, Röstnoten, ein wenig Kaffee
Finish Recht kurz, Malz, lieblich-mineralischer Weißwein, Honig, Röstaroma, leicht dunkles Toast, Getreide, ein wenig Minzfrische, Karamell, nur ganz sanft-nussige Bitterkeit

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Wenn hier nicht so viel Alkohol im Glas gewesen wäre. Ja, natürlich, ich hätte den Dram verdünnen können, wollte ich aber nicht. Der Mund gab mir (nachdem der Alkohol erloschen war) auch so schon so viel zu entdecken. Und der Abgang war schlicht zu lecker. Das war mit dieser Mischung aus verführerischer Süße und sanften Röstnoten so ganz und gar meins. Einzig die Nase hinkte weit hinterher und vermieste mir die gute Laune.

Schreib, was du zum Thema denkst.