Strathglen 12yo Pure Malt

Name Strathglen Pure Malt Single Malt Whisky Strathglen 12yo Pure Malt
Alter 12 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Burn Stewart Distillers
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
WB-ID 96857
Kategorie Lustigmacher

Farbe Gold
Geruch Floral, Apfel, Spuren von Benzin (oder Diesel?), helle Weintraube, Fudge, viele säuerlich-junge Früchte, Metallwerkstatt, Maschinenöl, etwas Grillfleisch, Laubholz, ein wenig Zitrus, entfernte Asphaltarbeit, mehr Metall und Apfel, bleibt säuerlich-fruchtig
Geschmack Säuerlich, jung-fruchtig, angesengtes Holz, kaum Alkohol, (Hasel)Nuss, ein wenig fruchtige Bitterkeit, wieder Metall, Getreide, pfeffrig, bitteres Rosinenbrot
Finish Mittellang, Röstmalz, kurze Zitrussäure, Getreide, ein wenig Anis, pflanzliche Bitterkeit, Pfeffer, bittere Cola, wieder angebrannt-bitteres Rosinenbrot

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Ich mag ja den aromatischen Charakter dieser Brennerei (die ich hinter dieser Abfüllung für den italienischen Markt vermute). Das ist einfach nur schön dreckig und kraftvoll. Natürlich ist es nur schön, wenn man auch auf diese Aromen steht. Aber zugegeben, hier hätte es etwas weniger Bitterkeit zum Ende raus auch getan, doch der Rest spricht für sich. Für einen No-Name-Dram habe ich mal wieder was spannendes im Glas gehabt.

Schreib, was du zum Thema denkst.