Franken gegen Bayern

Geschenkkiste Slyrs mit zwei Gläsern und Deckel mit Emblem der Blauen MausDie Frage wurde schon häufiger gestellt, auch in ganz anderen Zusammenhängen: Wer ist die Nummer 1 im Freistaat Bayern? Und eigentlich müsste es wohl auch heißen: Wie eng kann man die bayrische Landesgrenze ziehen? Für viele liegt das fränkische Eggolsheim wahrscheinlich schon gar nicht mehr in Bayern. So haben wohl auch die Macher der Slyrs Destillerie gedacht, als sie 2002 mit der Werbebotschaft “Erster und einziger Bayerischer Malt Whisky” Robert Fleischmann und seiner Blauen Maus im Frankenland auf die Füße getreten sind.

Betrachtet man die Situation streng geografisch muss man allerdings feststellen, dass die Blaue Maus der Fleischmann Destillerie mit ihrem Erscheinen im Jahre 2000 wirklich der erste Malt Whisky Bayerns war. Und wenn meine Informationen richtig sind, dann hat Fleischmann sogar den ersten Single Malt Whisky Deutschlands destilliert. Slyrs hat demnach also weder den ersten und schon gar nicht den einzigen Malt Whisky Bayerns hergestellt. Oh, oh. Welch ein Fauxpas!

Nach den ausführlichen Angaben auf der Homepage der Fleischmann Destillerie, nach denen man sich auch ganz bescheiden als Pionier der Herstellung von Malt-Whisky in Deutschland sieht, nahm die Verantwortlichen der Slyrs Destillerie die freundlichen Einwände Fleischmann’s anfänglich nicht ganz so ernst. Im Gegenteil, telefonisch und schriftlich konnte der fehlerhaften Werbebotschaft trotz etlicher Versuche kein Einhalt geboten werden. Erst auf eine offiziell durch einen Fachanwalt zugestellte Unterlassungserklärung gab es eine erste ernstzunehmende Reaktion. Der Werbetext verschwand daraufhin sporadisch von der Internetseite der Slyrs-Destillerie, tauchte aber wenige Tage später wieder dort auf… mehrfach. Die entschuldigende Antwort von Slyrs lag auf der Hand: man habe schlicht übersehen, dass Franken zu Bayern gehöre.

Das Problem an dieser Geschichte – und somit auch deren Lösung – ist aber nicht unbedingt auf die Internetpräsenz von Slyrs selber begrenzt. Der wirksame und einprägsame Werbesatz “Erster und einziger Bayerischer Malt Whisky” tauchte in den Wochen nach dem Erscheinen des ersten Slyrs-Whiskys natürlich auf allen möglichen Internetseiten auf, national und international. Selbst Der Spiegel fiel Anfang 2011 noch darauf herein. Und obwohl Slyrs seit etlichen Jahren bereits ‘nur noch’ mit dem Slogan “Erster und einziger oberbayrischer Malz-Whisky” wirbt, denken immer noch viele Verbraucher, dass es in Bayern nur einen Whisky gibt, Slyrs.

Doch das ist ein großer Irrtum, wie die vielen in den letzten Jahren in Bayern destillierten Whiskys beweisen. Sei es der Rhöner Whisky von der Brennerei Bischof in Wartmannsroth, Drexler’s Whisky aus Arrach, der Coillmór aus der Bärwurzerei Liebl in Bad Kötzting oder der Fränkische Whisky des Mößlein Weinguts in Zeilitzheim, alle zeugen von der Aufbruchstimmung in Sachen Whisky in Deutschland… Verzeihung… Bayern.

5 Gedanken zu “Franken gegen Bayern”

  1. Endlich räumt jemand mit dem Gedankengut auf, daß SLYRS der einzige Whisky in Bayern ist, dem ich auch viele Jahre lang aufgesessen bin. Jetzt wäre es nur interessant, ob und wie die anderen Whiskys aus Bayern schmecken.

    1. Ich bin zwar nicht der Einzige, der das bisher bemerkt und im Internet ausgeplaudert hat, aber was die anderen bayrischen Whiskys angeht, können wir gerne einmal eine kleine Verkostung in Angriff nehmen. Da kommen bestimmt eine handvoll interessanter Tropfen zusammen.

  2. Leider weiß ich immer noch nicht, wie die anderen bayerischen Single Malt Whiskys schmecken, aber immerhin erringt der der Coillmór aus Bad Kötzting schon etliche Preise. Animiert von deinem Text habe ich mal die bayerischen Whisky-Destillerien näher vorgestellt. Die eine oder andere Destillerie werde ich sicher auch noch live besuchen. Soll ich dir eine oder mehrere Fläschchen mitbringen?

    1. Ja, was ist denn das für eine Frage, bitte? Und warum sollte es nur eine Flasche sein? Und warum beschreibst du die Größe in der Verniedlichungsform?

      Ich hätte gerne einen Satz Abfüllungen aus jeder Brennerei, die du so nett in deinem Artikel vorgestellt hast. Und ich wünsche dir viel Freude beim deinen Live-Besuchen 😉

Leave a Comment