Glen Elgin 12yo

Single Malt Whisky Glen Elgin 12yo

Name Glen Elgin
Alter 12 Jahre
Alkohol 43 %
Abfüller Glen Elgin
Lagerung Amerikanische Eiche
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Irgendwie goldig mit einem Schuss Blutorange
Geruch Orange, Pfirsich und Grapefruit, sehr frisch und süß, vergorene Früchte, trockenes Gras, Vanille und ein klein wenig Schusterleim
Geschmack Mild und fruchtig-süß mit ein wenig pfeffriger Würze sowie etwas säuerlichen Aromen
Finish Recht kurz, malzig und fruchtig-frisch, mit ein Noten von scharzem Tee, schwachem Eukalyptus und wieder leicht pfeffriger Würze
Im Detail Als Fruchtbombe geht er nicht durch, aber im Vergleich zu anderen ist es schon viel
Nicht zu spüren
Erstaunlicherweise in Nase und Abgang
Nicht so süß, wie er fruchtig ist
Kaum Holzeinfluss, nur ein klein wenig im Abgang
Eine latente Pfeffrigkeit macht sich im Mundraum breit
Nichtraucher
Mein Urteil Wer einmal etwas anderes als einen Glenfiddich probieren und dennoch nicht auf die Vorsilbe verzichten will, der sollte sich an dieser Abfüllung versuchen. Das ist ein wirklich sehr bekömmlicher und dennoch nicht allzu simpel gestrickter Speysider, der mir persönlich richtig gut schmeckt. Wohlgemerkt: er verbirgt nicht die tiefen Aromen, die ich normalerweise für eine Handwerkskunst voraussetze, aber er schmeckt einfach von vorne bis hinten zu gelungen (und ein Quäntchen zu interessant) für einen Lustigmacher. Das ist schon ein wenig mehr als ich erwartet hätte und sicherlich ein Geheimtipp für den aktuellen Marktpreis.

Schreib, was du zum Thema denkst.