Glen Spey 21yo (Special Release, 2010)

Single Malt Whisky Glen Spey 21yo, Special Release, 2010

Name Glen Spey
Alter 21 Jahre (destilliert 1988)
Alkohol 50,4 %
Abfüller Glen Spey
Lagerung Bourbonfässer, Sherryfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Bernstein auf dem Weg zu dunklem, matten Honig
Geruch Ein weinig-sprittiger Geruch im Raum, Mandellikör, Vanille, Karamell, ein Stück altes Leder, etwas Toast, einige dunklere Früchte und ein paar Zitrusfrüchte verstecken sich
Geschmack Wird fruchtiger, aber wieder mit mehr Mandellikör als Sherry, zunächst butterweich, dann kommt auch Würze ins Spiel
Finish Mittellang, kurz fruchtiges Malz, jetzt mehr Sherry zu Beginn, Andeutungen von trockenem Rauch, Schokolade, leichte ätherische Aromen, ein paar Trauben, nussig aber nicht bitter
Im Detail Die Früchte halten sich schön bedeckt und lassen Platz für andere Aromen
Brennt nur ein wenig auf den Lippen, belebend
Zu vernächlässigen
Lecker süß, schön gepaart mit der angenehmen Würze
In Nase und Hals gibt es so richtig schöne alt wirkende Holzaromen
Ungewöhnliche Würze, auch zu ungewöhnlichen Zeiten
Leicht rauchig-trockene Noten im Abgang
Mein Urteil Das war ja mal ein Erlebnis! Völlig anders als ich es bei einem Speysider erwartet hätte, mit sehr zurückhaltender Frucht, dazu aber mit viel Süße und Würze. Insbesondere die Nase überrascht sehr positiv und unerwartet mit einem Übergewicht an mild-würzigen Aromen. Der Mund ist lecker, wenn auch etwas eindimensional. Der Abgang ist dann eigentlich so, wie man es vom Etikett her erwarten konnte. Dabei ebenfalls sehr lecker. Die recht lange Lagerung hat sich wirklich vorteilhaft auf den Geschmack ausgewirkt und hinterlässt interessante Noten ohne Bitterkeit. Ein rundum gelungenes Special Release von Diageo, auch preislich gesehen heute immer noch im Rahmen verfügbar.

Schreib, was du zum Thema denkst.