Glenglassaugh 5yo (Privatabfüllung)

Single Malt Whisky Glenglassaugh 5yo, Privatabfüllung 2014

Name Glenglassaugh
Alter 5 Jahre (2009/2014)
Alkohol 55,4 %
Abfüller Glenglassaugh (Privatabfüllung)
Lagerung Oktave
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Leicht trübes Gold
Geruch Würzig, zuerst richtig heiß gesägtes Laubholz, dann mehr Vanille, viel aber abnehmende Mentholfrische, ein paar Vollkornkekse, etwas Heu, Honig, weit hinten frische Zitrusfrucht, Alkohol leicht stechend
Geschmack Fruchtig am Start, viel reifer als in der Nase, schnell aufkommende Schärfe, mariniertes Grillfleisch, wieder Vanille und Karamell, etwas nussig, ganz leichte Bitterkeit, später auch Getreidetrockenheit, Alkohol hält sich in Grenzen
Finish Mittellang, Malz, würzig-trockener Weißwein, Spuren von braunem Zucker, ein wenig Weißbrot, jetzt mehr Eukalyptus als Menthol, nussig aber kaum bitter, später wieder Vanille, es bleibt leicht pikante Frische
Im Detail Kurzer Ansatz im Mund, sonst kaum bemerkbar
In der Nase leicht irritierend, sonst passt es ganz gut
Kaum der Rede wert
Vanille ist nahezu der einzige Zeuge von Süße
In der Nase mehr als deutlich, sonst gut begleitend
Würzig-pikant in allen Phasen, aber mit Platz für Alternativen
Nichtraucher
Mein Urteil Ich habe mich schon lange gefragt, wie denn der Inhalt der Privatfässer dieser Brennerei wirklich schmeckt. Im Internet werden ja mitunter homöopathische Mengen zu ziemlich hohen Preisen angeboten – und teilweise auch verkauft. Zu Recht? Meiner Meinung nach nicht. Es wurde in dieses Oktave-Fass ein grundsolider Brand abgefüllt, dem dass kleine Fass natürlich seinen Stempel aufgedrückt hat. Zudem bestimmt der Alkohol hier eine Menge, wobei ein Schuss Wasser nur viel Frucht im Mund eliminiert, mehr Malz hervorbringt und das Finish herber und weniger frisch macht. Aber die Abfüllung hat für einen Jungspund viel Charakter, für mich sogar mehr als die 3-jährigen Originalabfüllungen der Brennerei. Wäre sie nur etwas abwechslungsreicher…

Schreib, was du zum Thema denkst.