Glenlivet 18yo (Signatory, Cask 163419, 1996)

Single Malt Whisky Glenlivet 18yo, Glenlivet 18yo (Signatory, Cask 163419, 1996)Signatory, Cask 163419, 1996

Name Glenlivet
Alter 18 Jahre (1996/2015)
Alkohol 46 %
Abfüller Signatory Vintage
Fassnummer 163419
Lagerung 1st Fill Sherry Butt
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher

Farbe Dunklerer Bernstein in Southern Comfort
Geruch Würzig, viel süßes Karamell (ganz viel…), Vanillekekse, dahinter erst Spuren von dunklen Früchten, frischer Zitrusfrucht und Heu, ein wenig alkoholische Schärfe
Geschmack Würzig, immer noch das Karamell, ein wenig würziger Honig, schnell bitterer und holziger werdend, Trauben und eingelegte Pflaumen, ziemliche Chilischärfe
Finish Mittellang, süßes Malz, geelierte rote Früchte, immer noch scharf und holzig-bitter, leicht ätherisch und mit würzigem Sherryaroma endend
Im Detail Muss man schon suchen…
Ein wenig zu fordernd
Ein paar Kekse und ein wenig Malz, sonst kaum wahrnehmbar
Würze und Holz trotzen Karamell, Vanille, Honig und Sherry
Nicht wirklich vorteilhaft
Mit merkwürdiger Würze, mal süß, mal bitter, mal würzig
Nichtraucher
Mein Urteil Aus diesem Dram werde mal einer schlau! Karamell und Vanille werden einem um die Nase gehauen, dass es nur so kracht. Darüber hinaus kann ich nur wenig erschnüffeln. Der Sherry verschwindet über weite Strecken hinter dem Holzeinfluss, der mir wiederum eher gar nicht mundet, dafür aber in Mund und Rachen recht präsent ist. Mich wundert es dabei, dass das Destillat sich in einem Butt (auch wenn es 18 Jahre darin gereift ist) so weit von diesem hat ‚unschädlich‘ machen lassen. Hinzu kommt, dass das Holz so viel deutlicher ist als der Sherry. Hätte ich hier blind verkostet, hätte ich auf eine kurze Lagerung in frischen Bourbonfässern mit noch kürzerem Finish in einem gut geleerten PX-Fass getippt. Aber 18 Jahre in einem 1st Fill Sherry Butt… nee, niemals.

Schreib, was du zum Thema denkst.