Glenordie 12yo (1980er)

Single Malt Whisky Glen Ord, Glenordie 12yo

Name Glenordie
Alter 12 Jahre (abgefüllt: späte 1980er)
Alkohol 43,5 %
Abfüller Glen Ord (John Dewar & Sons)
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Bernstein und Rotgold
Geruch Würzig-mild, süßer Apfel und ein paar reife Mandarinen, Karamell und Honig, Malz, Blümchen in Richtung Waschpulver, sehr lieblicher und mineralischer Sekt, Gras, ein klein wenig feuchtes Leder
Geschmack Weich und cremig, süße und säuerliche Früchte, zu Beginn auch leichte Holznoten, Vanille, ein wenig wie frische Buchenblätter, Malz, Orangenlimonade
Finish Mittellang, Malz, Lakritz, Ingwer, ein wenig ätherische Frische (Eukalyptus), ein Hauch von Bitterkeit, etwas mehlig-trocken aber doch spritzig
Im Detail Spielen eine nicht uninteressante Rolle
Alkoholfrei
Untertönig
Mit ein wenig Süße aus der Frucht
Andeutungen im Mund, aber schnell wieder verschwunden
Interessante Würzaromen und auch nicht zu dominant
Nichtaucher
Mein Urteil Irgendwie erinnert mich dieser Dram in den Grundzügen an den Blanc de Blancs Brut von Jacques Lassaigne, den es zur Rosenhochzeit bei Noma gab, wenngleich die Frucht (Apfel) da noch etwas frischer wirkte. Ansonsten sind auch hier milde Aromen sehr gut mit einer schätzenswerten Spritzigkeit und mineralischen Noten kombiniert. Natürlich geht dieser Whisky noch ein paar Geschmacksschritte weiter als der Schampus, jedoch ohne für einen Whisky Besonderes zu leisten. Er ist einfach nur lecker, frisch und doch durchweg angenehm mild. Ein prima Dram aus älterer Zeit.

Schreib, was du zum Thema denkst.