Highland Park 12yo (ca. 2005)

Highland Park 12yo

Name Highland Park
Alter 12 Jahre (alte Ausführung)
Alkohol 40 %
Abfüller Highland Park
Lagerung Bourbon und Sherry
Sonstiges Kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Islands (Orkney)
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Braun-rötlicher Bernstein
Geruch Marzipan, Vanille, Rosinenbrot und etwas Sherry mit Rauch
Geschmack Belebt die Zunge: vorne süß, mittig salzig und hinten bitter
Finish Recht lang, malzig-salzig, rauchig-krautig und nussig-bissig
Im Detail Wenig reine Frucht, nur ein paar Trauben und etwas Zitrus im Geruch
Nicht bei 40%
Viel Brot in der Nase und noch mehr Malz im Finish
Viel Süße kommt von Malz, aber da ist noch mehr vom Sherry
Leicht nussig im Aroma, wesentlich stärker im Abgang
Krautige Würze (sorry, geht nicht genauer) als wichtiger Teil des Finishes
Recht dezent, doch klar vorhanden
Mein Urteil Ich wollte diese Abfüllung nach der vom Scapa 14yo verkosten, alleine um einmal die Unterschiede und Gleichheiten wegen der geografischen Nähe der beiden Destillerien bewerten zu können. Es liegen zwar nun keine Welten zwischen den beiden, aber die Unterschiede sind schon markant. Der junge Highland Park ist rauer, ungezähmter und ein wenig direkter als der Scapa. Aber er ist auch weniger voluminös und ausgewogen. Insgesamt halte ich ihn eher für ‚Einen von Vielen‘, ohne dass er ein Schlechter ist – schon gar nicht für den Preis. Aber für mich hat ist er schon zu viel Würze im Vergleich zum Gesamtbild. Highland Park kann da sicherlich mit wesentlich interessanteren Abfüllungen aufwarten – auch wenn diese dann gleich wesentlich teurer sind.

Schreib, was du zum Thema denkst.