Highland Park 17yo (1958)

Name Highland Park (dumpy green bottle) Single Malt Whisky Highland Park 17yo, 1958
Alter 17 Jahre (destilliert 1958)
Alkohol 43 %
Abfüller Highland Park (für Ferraretto)
Lagerung Eichenholzfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islands (Orkney)
WB-ID 43727
Kategorie Handwerkskunst

Farbe Bernstein
Geruch Reife Südfrucht, Zucker, alkoholische Schärfe, saurer Apfel, viel Orange, Honig, etwas Bergamotte, Lakritz, sanfter Rauch, weiterhin sehr fruchtig, leichte Würze, frühlingsfrisches Waschpulver, ein wenig Sirupsüße und Pfeifentabak
Geschmack Weich, cremig, Getreide, Zuckersüße, viel Vanille, kaum Frucht, ein wenig lieblicher Weißwein, sehr zurückhaltender Alkohol, kaum Holz, ein paar Erdbeeren und Orangen, Trockenfrucht, nun spritziger und leicht salzig, Lakritz und Earl Grey mit sanfter Bitterkeit
Finish Mittellang, Malz, Orange, Getreide, Weizenbier (hatte ich auch noch nicht in Whisky…), Lakritz, leichte Schärfe, ein wenig Menthol, wird trockener, Earl Grey, etwas Muskat, wieder Getreide, sanfte Minzfrische, immer noch Weizenbiernachgeschmack

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit 17 Jahre und (schon) so viel Verlockung im Glas. Dafür brauchen andere die doppelte Zeit. Das macht richtig Spaß. In der Nase ist er noch etwas zu fruchtig-süß-einseitig, öffnet sich mit der Zeit auch kaum. Der Mund erlebt dann die reine Wonne. Sanft und verführerisch für lange Zeit, recht spät erst mit ein wenig Holzkante. Und der Abgang kreist um’s Weizenbier (sic!) rum, wie die Mücke um’s Licht. Für so einen Dram fehlen heute einfach die Zeit bei der Destillation und die passenden Fässer. Noch besser wäre es nur mit mehr Abwechslung in der Nase geworden. Der Rest passt einfach.

Schreib, was du zum Thema denkst.