Laphroaig 10yo (Chieftain’s, 1997)

Name Laphroaig
Alter 10 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Ian MacLeod (Chieftain’s)
Fassnummer 90981/90983 (Flaschen: 1196)
Lagerung Finish: Chateau La Nerthe
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Islay
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Dunkles Stroh
Geruch Rauch, ein wenig Marzipan, etwas modrig
Geschmack Rauch, hinten raus Zitrus, recht trocken
Finish lang, erfrischend, Kaffee, komischerweise kaum Rauch
Im Detail Ein Fitzelchen von Zitrone am Gaumen gibt hier die Frucht
Kaum bemerkbar, gibt Frische im Abgang
Könnte ein Teil des modrigen Geruches sein
Nicht mehr als das wenige Marzipan in der Nase
Keine typische Prägung durch die Lagerung in Holz
Im Wesentlichen im Abgang durch Frische und leichte Bitterkeit präsent
Im Prinzip definiert durch Rauch, aber im Finish ohne große Akzepte
Mein Urteil Tja, hier hat man wohl versucht, einen jungen Laphroaig durch ein wenig Wein-Finish aufzupeppen… hätte man aber nicht tun müssen. Der Chieftain’s ist zwar gut trinkbar und hat ein paar gute Ansätze, doch die Originalabfüllung im gleichen Alter ist um Meilen besser. Wenn man sich schon mit der Erwähnung eines Weingutes vom Kaliber des Château La Nerthe auf dem Etikett verbessern will, hätte man davon ein wenig mehr in die Flasche tun müssen. So wirkt die Abfüllung nur in Ansätzen wie ein Laphroaig und kann doch nicht ganz überzeugen. Schade, denn ein paar mehr Akzente im Geschmack hätten insgesamt gut getan.

Schreib, was du zum Thema denkst.