Lark Single Cask 91

Single Malt Whisky Lark Single Cask 91

Name Lark
Alter unbekannt (Release 2009)
Alkohol 43 %
Abfüller Lark
Fassnummer 91
Lagerung Sherryfass (Quarter Cask)
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Australien (Tasmanien)
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Mitteldunkler Bernstein mit Kupfereinschlag
Geruch Honig, getrockenete Pflaumen, Vanille, ein wenig Sherry und Biskuit, etwas Heu
Geschmack Weich und rund, wieder Früchte und Biskuit, Sherrycharakter, ein wenig limonadenartig, dann ein wenig Pfeffer
Finish Recht kurz, erst süßlich und weich, später wird er schwerer, mit dunkler Schokolade, einer Menge Sherry, einer Spur Minze, leicht nussig-bitter (mehr nussig), etwas rauchig
Im Detail Früchte in begrenztem Umfang, aber doch mit wichtigem Einfluss
Nicht alkoholisch, sondern genau richtig
Eine Spur von malziger Süße im Abgang
Ja, die Süße bringt diese Abfüllung durchaus recht weit
Das ist bestimmt kein junges Fass gewesen, aber ein recht aktives
In Mund und Hals durchaus spürbar
Im Finish kommt eine rauchige Note hinzu
Mein Urteil Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass hier jemand einen Sherry als Whisky verkauft. Diese Abfüllung ist im Prinzip eine runde Sache… wenn man denn auf solch dominanten aber dennoch milden Sherry steht. Schon erstaunlich, was ein einzelnes Fass aus einem Whisky machen kann. Allerdings empfinde ich ihn wegen dieses Fasseinflusses als etwas eintönig, mit nur mäßiger Tiefe. Doch hat die Destillerie mit dieser Abfüllung nicht viel falsch gemacht und den Nagel auf den Kopf getroffen. Lecker zu trinken, ein wenig speziell wenn man ihn mit arrivierten Schotten vergleicht, aber zu wenig Destilleriecharakter für meinen Geschmack.

Schreib, was du zum Thema denkst.