Highland Park 15yo Edition One Earl Magnus

Single Malt Whisky Highland Park 15yo Edition One Earl Magnus

Name Highland Park Edition One (Earl Magnus, 1994)
Alter 15 Jahre
Alkohol 52,6 %
Abfüller Highland Park
Lagerung Amerikanische Eiche
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Islands (Orkney)
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Durchschnittlicher Bernstein mit einem Touch matter Bronze
Geruch Heidekräuter, Orangenschale, Grapefruit, Blütenhonig, ein Hauch von ätherischen Ölen
Geschmack Zunächst süßlich, ein wenig salzig, aber schon kurz danach mischen sich Pfeffer und ein wenig Lakritze zur Süße, irgendwie leicht
Finish Mittellang, fruchtig, immer noch süßlich-scharf, leichte Bitterkeit, hier kommt auch ein klein wenig Rauch hinzu
Im Detail Vornehmlich Zitrusfrüchte
Die 52,6% wirken eher belebend als betäubend
Erstaunlich wenig Rohstoffeinfluss
Erstaunlich süß, trotz aller Würze
Kaum Aromen vom Fassholz, nur Andeutungen in Nase und Hals
Ein Potpourri der (Ge-)Würze, sehr interessant
Soll ja geraucht haben, aber für mehr als eine Rauchfahne im Finish reicht es nicht
Mein Urteil Lassen wir mal den aktuellen Handelspreis von 300-400 Euro außen vor, so ist der Ausgabepreis von 85 Britischen Pfund für einen Tropfen dieser Qualität auch für das Ausgabejahr 2009 kein allzu hoher Preis. Ich finde diese Abfüllung richtig interessant. Nicht unbedingt tief, aber die vorhandenen Aromen sind wohl komponiert, dosiert und treffen meinen Geschmack. Die dominanten Würzaromen harmonieren hervorragend mit der milden Süße und bieten eine bisher kaum erlebte Vielfalt. Hier sind auch ein paar ältere Fässer mit reingerutscht. Hinzu kommt, dass das Gesamtbild einem Highland Park wirklich gerecht wird. Und was fehlt zu einem Gottesgeschenk? Eigentlich nicht viel, nur ein wenig Tiefe und ein vernünftiger Preis.

Schreib, was du zum Thema denkst.