Ledaig 42yo (Alambic, 1972, Cask 15306)

Single Malt Whisky Ledaig 42yo, Alambic, 1972, Cask 15306

Name Ledaig
Alter 42 Jahre (1972/2015)
Alkohol 48 %
Abfüller Alambic Classique
Fassnummer 15306
Lagerung Olorosofass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islands (Isle of Mull)
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Rostiger Weinbrand
Geruch Fruchtig-würzig, beides sehr frisch, eingelegte Rosinen, fruchtige Rumaromen, Bibliothek, feinste Kaminasche, starker Earl Grey, grasig-blumige Noten, Lederschultasche, später etwas Vanille, Kakao, ein paar Zitrusfrüchte und muffige Möbel
Geschmack Sherry, keine Frage, trocken und würzig, der Rauch wirkt nun kräftiger, später auch mit weinigen Moskatelaromen, Mürbegebäck, etwas Kaffeebitterkeit, leicht brennend
Finish Mittellang, sehr prickelnd-belebend, Bitterkeit reifer Früchte, wieder Earl Grey, leichte Räucherschinkenrauchigkeit, etwas trocken, ein wenig erfrischender Eukalyptus
Im Detail Sehr präsente Frucht nach all den Jahren im Fass
Eher belebend als störend
Hätte man fast erwarten können
Auch der Sherry kommt nicht süß rüber
Wenn man das Trockene und Bittere dem Holz zuschreiben möchte…
Geniale alte Würznoten
Überall dabei, aber nie richtig im Vordergrund
Mein Urteil Dieser Dram hat eine geniale Nase, wandlungsfähig, ausdrucksstark, frisch und alt, zum reinknien und wohlfühlen. Danach lässt meine Begeisterung aber recht schnell nach, weil die Nase die Latte sehr hoch gelegt hat. Es folgen viel Sherry, viel Leben, viel Würze und (zu) viel Bitterkeit in (zu) vielen Variationen. Mir fehlen im Anschluss an die Nase das spürbare Alter, das reife Holz und Harmonie zum Ende. Während der Mund noch plausible Aromen wahrnehmen kann, lässt der Abgang diesen Dram merklich im Stich. Aber die Nase war genial.

Schreib, was du zum Thema denkst.