Old Pulteney 21yo (ca. 2012)

Single Malt Whisky Old Pulteney 21yo, ca. 2012

Name Old Pulteney
Alter 21 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Old Pulteney
Lagerung Eichenholz
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Dunklerer Bernstein
Geruch Würzig, Toffee, gesüßter Earl Grey, viel Vanille, ein leichte Meeresbrise, dahinter herbe Früchte (natürlich Bergamotte, etwas Orange und saure Zitrone)
Geschmack Fruchtige Fortsetzung der Nase, cremig-süßliches Malz, Salz, nussig-holzige Bitterkeit, ein wenig Mentholfrische
Finish Mittellang, Malz, ein paar Butterkekse, Menthol wirkt nun stärker, wieder Teearomen, säuerliche Zitrusfrische, auch wieder ein wenig Toffee
Im Detail Schon wichtig, interessant ist die Frucht im Abgang
Ein wenig belebend im Mundraum
Süßlich-mildes Malz, recht lecker
Begleiterscheinung diverser Aromen
Nur im Mund wirksam
Vielfalt ohne viel Aufdringlichkeit
Nichtraucher
Mein Urteil Noch so ein „bester Whisky“ von Mr. Murray, damals im Jahre 2012… nö, der ist für mich nicht der Beste. Bei weitem nicht. Noch nicht einmal für das Jahr 2012. Aber ok, das ist Geschmackssache. Ich habe wahrscheinlich einen anderen Geschmack. Darum schreibe ich keine jährlich erscheinende Bibel. Davon abgesehen ist der Dram gut, aber eben nicht besser als viele andere. Er bietet überraschende Aromen zu Zeitpunkten, an denen ich sie nicht erwartet hätte. Allerdings finde ich die Nase etwas eintönig – mit etwas mehr Komplexität nach 21 Jahren im Fass wäre hier sogar eine Handwerkskunst verdient gewesen. Aber lecker ist er allemal, und das ist am Wichtigsten.

Schreib, was du zum Thema denkst.