Redbreast 12yo

Single Malt Whisky Redbreast 12yo

Name Redbreast
Alter 12 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Midleton
Lagerung Bourbonfässer, Oloroso-Sherryfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Irland
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Bernstein
Geruch Weich und fruchtig, Toffee, Vanille, reife Banane, ein wenig Marzipan und noch weniger Sherry
Geschmack Wieder weich, süßlich-malzig, fast cremig im Mund, hier schon mehr Sherry, später etwas pfeffriger
Finish Recht kurz, Lebkuchen, Sherry, Malz, bleibt irgendwie fruchtig mit etwas trockener Bitterkeit
Im Detail Frucht in allen Varianten, aber ohne zu übertreiben
Nein, Antialkoholiker
Mit deutlichen Malzaromen zu jeder Zeit, wirkt etwas übertrieben
Der Sherry wirkt ein wenig süßlich, jedoch nur im Mund
Ein wenig Holzaromen in der Nase und dann viel mehr im Finish
Verhaltener Pfeffer im Mund, aber ein Potpourri der Würze im Abgang
Ich bin mir meiner Nase nicht so sicher… aber nein, eher kein Rauch
Mein Urteil Um gleich mit dem Wesentlichen anzufangen: diese Abfüllung bietet interessante Aromen, Abwechslung und einen gewissen Neuheitsgrad für den eingefleischten Scotch-Trinker, wenn es um die Kombination und Gewichtung der Aromen geht. Sicherlich ist das ein leckerer und handwerklich guter Dram – wenn man denn diese Art des Whiskys mag. Mir ist er vordergründig jedoch zu rund und rein, wohingegen er in der Tiefe und zum Ende mit diversen Würzaromen fast schon wild um sich schlägt. Nein, an diese Art der Geschmacksgestaltung müsste ich mich erst noch gewöhnen. Aber ich bin ja noch jung und kann lernen…

Schreib, was du zum Thema denkst.