Talisker 10yo (1990er)

Name Talisker Single Malt Whisky Talisker 10yo, 1990er
Alter 10 Jahre (abgefüllt Ende 1990er)
Alkohol 45,8 %
Abfüller Talisker
Lagerung Bourbon- und Sherryfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Islands (Isle of Skye)
WB-ID 15128
Kategorie Handwerkskunst

Farbe Kupferner Bernstein
Geruch Feuer, Metall, Salz, Schmiede, Schmieröl, vergorene Frucht, etwas saure Milch, später mehr (Meer?)Salz, Schmiede und Öl, pfeffrig, ein wenig Zitrus und Getreide, nochmal später Grillfleischwürze
Geschmack Weich und süß, sanfter Rauch, Maschinenöl (nicht dass ich das schon mal probiert hätte…), Chili (so heißt bei dieser Destille brennender Alkohol), süße Frucht (noch nicht vergoren), trockenes Holz, Röstaroma, Karamell, Crème Brûlée, bleibt süß und rauchig
Finish Recht lang, Malz, Rauch, Chili, Metall, saure Frucht, trockene Bitterkeit, Milchkaffee, Keks, Karamellsirup, sanfte Minzfrische, Röstnoten

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Das ist ein Klassiker aus dieser Brennerei. Ein wenig monoton in der Nase ist er, aber wer diese dreckigen Noten mag, wird hier sicher nicht viel vermissen. Den weiteren Verlauf prägen Süße und Röstnoten, gapaart mit diesem typischen Chili-Catch im Mund. Ich vermisse nur ein wenig etwas Fruchtiges als Gegenpol… oder nein, eigentlich nicht wirklich – nur in der Nase.

Schreib, was du zum Thema denkst.