The Ileach Cask Strength (ca. 2008)

Single Malt Whisky The Ileach Cask Strength

Name The Ileach
Alter Keine Altersangabe
Alkohol 58 % (Cask Strength)
Abfüller The Highlands & Islands Scotch Whisky Company
Lagerung Keine Angaben
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Islay
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Irgendwie… orange, sehr künstlich
Geruch Rauchig-süß, durch den Alkohol leicht brennend-ätzender Rauch, zugleich aber lieblich süß, weniger von Früchten als von Sirup, der Rauch wird feuchter und die Aromen etwas würziger mit Karamell, süßem Honig und Marzipan, feuchtes Heu und Getreidefeld
Geschmack Fruchtig-süß ist der Antritt, danach explodiert gleich der Alkohol, dahinter süße Zitrusfrucht (Mandarine), Meeresbrise, natürlich Rauch, wieder Honig und mildes Karamell, etwas Orangenlimonade
Finish Recht lang, unrund beginnt der Abgang wegen des Alkohols, ein paar süßere Früchte bleiben, Malz und Kekse kommen genauso wie etwas trocken-holziges, sehr prickelnd, Rauch muss sich erst wieder nach vorne arbeiten, Bitterkeit bestimmt das Ende
Im Detail Drohen unterzugehen
Zu allen Zeiten viel zu dominant
Unterschwellig
Bietet dem Rauch in der Nase noch Paroli, danach fast weg
Unbedeutend
Speziell im Mund angenehm, im Abgang zu bitter
Der Rauch verliert sich im Abgang und generell gegen den Alkohol
Mein Urteil Dieser Dram ist nur in kleinen Schlückchen oder mit viel Wasser zu genießen. Er ist ansonsten durch den Alkohol zu wild, zu ungezähmt, zu brutal. Interessant ist jedoch herauszufinden, was hinter dem ganzen Alkohol noch steckt. Das ist wegen der fehlenden Intensität nicht einfach, aber die Vielfalt der nachkommenden Aromen überrascht. Naja, so gut sie das eben können. Runtergewässert auf ca. 40 % verliert er natürlich seine Kraft und wird etwas fruchtiger, mit Heide und Keks sowie angenehm lebendig. Mir war die 12-jährige Abfüllung in Trinkstärke jedoch deutlich lieber als dieser Vorschlaghammer, auch wenn man ihn abschwächt.

Schreib, was du zum Thema denkst.