Glenlivet 21yo Archive

Single Malt Whisky Glenlivet 21yo Archive

Name Glenlivet Archive
Alter 21 Jahre (Batch: 0111G… ja, ich weiß… das Bild zeigt ein anderes Batch …)
Alkohol 43 %
Abfüller Glenlivet
Lagerung bis zu 7 verschiedene Fasssorten
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Rostiger Apfelsaft mit Kupferspuren
Geruch Würzig-süß, von kräftig bis cremig, von eckig bis rund, viel Holz (u.a. frische Zeder), süßes Karamell und würziger Honig, Malz, ein paar reifere Pflaumen, etwas Buttercreme und Gras
Geschmack Beginnt mit der süßen Würze der Nase, anschließend mehr (Zitrus)Frucht, das frische Holz bleibt, ein wenig Säure und leichte Bitterkeit kommen auf, dennoch mit Hauch von Limonade
Finish Mittellang, süßes Malz und frisches Holz, etwas trockener Sherry, leichte Bitterkeit, nun auch etwas Schärfe, hier und da Nüsse, immer noch ein wenig Karamell, bleibt trocken-bitterlich
Im Detail Ziemlich unbedeutend
Gibt sich erst im Abgang zu erkennen
Schon spürbar, aber zu flüchtig
Beginnt stark, nimmt aber mehr und mehr ab
Durchgehender und deutlicher, wenn auch nicht aufdringlicher Begleiter
Alliiert sich mit dem Holz und gewinnt mit zunehmender Dauer gegen die Süße
Nichtraucher
Mein Urteil Alles in allem gesehen bin ich hier ein wenig hin und her gerissen in meiner Entscheidung für oder gegen Handwerkskunst. Auf der einen Seite gibt es intensive und gut abgestimmte Aromen zu entdecken, auf der anderen Seite fehlt mir ein wenig der Speysider im Glas. Zudem driftet mir der Dram mit zunehmender Dauer der Verkostung etwas zu eintönig in Richtung Holznote ab, ohne andere Aromen als Ergänzung anzubieten. Aber gut, das sind bei den vielen Batches der Serie sowie nur Begleiterscheinungen. Im Grunde kann man auch dieses Batch sehr gut trinken und genießen.

Schreib, was du zum Thema denkst.