Tomintoul 47yo (Jack Wiebers, Prenzlow, 1967)

Name Tomintoul Single Malt Whisky Tomintoul 47yo, Jack Wiebers, Prenzlow Portfolio Collection, 1967
Alter 47 Jahre (1967/2104)
Alkohol 47,8 %
Abfüller Jack Wiebers (Prenzlow Portfolio Collection)
Lagerung Bourbonfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher

Farbe Zwischen Bernstein und klarem Apfelsaft
Geruch Würzig-fruchtig, verhältnismäßig starke Parfumnote zu Beginn, frisches Nadelholz, säuerliche und doch reife Südfrüchte, würziger Honig, frische helle Sultaninen, später würziges Karamell, Waschpulver, wird lebendiger, Spuren von Getreideernte, blumige Aromen, Früchte werden bitterer, Holz wird trockener und ein Hauch von Rauch kommt auf
Geschmack Fruchtig-frisch, leichte scharf-fruchtige Bitterkeit zu Beginn, etwas Anis, Pfeffer, danach zuckersüße Aromen, ein wenig Salz, dann recht viel harziges Holz, liegt dahinter ein klein wenig Rauch oder ist es nur das Holz (?), Kaffeebohnen
Finish Mittellang, reifere exotische Früchte, Cappuccino-Creme, erstaunlich frisch für sein Alter, Vollmilchschokolade, viel Lakritz, später wieder Holz und fruchtige Bitterkeit, leicht ätherisch

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Dieser Dram hat doch keine 47 Jahre im Fass verbracht?! Und doch. Es lässt sich allerdings nur mit Andeutungen belegen. Die Grundausrichtung ist frisch und lebendig, teilweise gar lieblich, die Aromen verstecken sich kaum und bringen viel mehr als nur altes Holz mit sich. Bei dieser Mischung kann ich sogar fast mit den recht deutlichen Bitternoten leben, die nicht nur auf Holz zurückgehen. Doch gibt es in der Nase sowie im Mund anfänglich ziemlich unpassende Aromen von Parfum und einer… merkwürdig scharfen Bitterkeit. Die Frucht zu Beginn des Abgangs überrascht hingegen positiv. Ungewöhnlich für sein Alter, aber nicht ungewöhnlich gut.

Schreib, was du zum Thema denkst.