Tullibardine 25yo (2013)

Name Tullibardine Single Malt Whisky Tullibardine 25yo, 2013
Alter 25 Jahre (abgefüllt 2013)
Alkohol 43 %
Abfüller Tullibardine
Lagerung Unbekannt (ich gehe aber von Bourbonfässern aus)
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff (sind auch nur Annahmen von mir)
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher

Farbe Mischung aus leuchtend-dunklem Bernstein und Zimt
Geruch Würzig, würziges Karamell, ein paar arabische Gewürze (Basar), etwas Waschpulver, Orangenschale, harziges Holz, Vollmilchschokolade, Heuernte, dahinter wird das Karamell cremiger und süßer, Vanille, ein paar Blumen (gab es schon länger), das Holz wird trockener, ergänzt durch frischere Zitrusnoten und helle Weintrauben, wieder Waschpulver und frisches Nadelholz
Geschmack Würzig-mild, immer noch wenig Frucht (allenfalls ein paar reife Aprikosen), dafür Honig und Karamell, recht mundfüllend, leichter Pfeffer, etwas Orangenlimonade, dann kommen Holz und Bitterkeit, gar ein wenig Salz, ein wenig medizinisch
Finish Mittellang, kräftiges Malz, trocken-fruchtige Bitterkeit, natürlich wieder Holz und nun auch ein paar Nüsse (Mandeln), leicht ätherisch, Getreide und wieder Schokolade

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Gebt dieser Abfüllung viel Zeit, besonders für die Aromen in der Nase. Hiervon entwickeln sich viele, facettenreich und sehr abwechslungsreich. Der Mund und der Abgang können da leider nicht mithalten. Es bleibt hier ein alter aber feiner Single Malt, der deutlich vom Holz des Fasses geprägt wurde, ohne jedoch zu sehr ins Bittere abzudriften. Hält sich alles in Grenzen, genauso wie mein Überschwang für die Präsentation der Flasche. Oder wollte man etwa den Preis damit rechtfertigen?

Schreib, was du zum Thema denkst.