Ardnamurchan 5yo (AD 01.21:01, Release 1)

Name Ardnamurchan Single Malt Whisky Ardnamurchan 5yo, AD 01.21:01, Release 1
Alter 5 Jahre (2015/2021)
Alkohol 46,8 %
Abfüller Ardnamurchan
Batch AD 01.21:01
Lagerung 65% Bourbon & 35% Sherry Casks
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
WB-ID 175268
Kategorie Lustigmacher

Farbe Etwas dunklerer Weißwein
Geruch Frische Zitrusfrucht, etwas Salzwasser, Vanille, Apfel und helle Weintraube, leichtes alkoholisches Brennen, muffiger Rauch, Honig, ein wenig Eiche, weiterhin salzig, dann Parfüm und Würze, Papier, sanfte Eukalyptusfrische
Geschmack Weich, süßlich, malzig, reif-(süd)fruchtig, Honig, Holz, erst danach ein wenig brennender Alkohol, dann eher Zitrusfrucht, Eiche, Salz, spritzig-prickelnd, später auch leichtes Raucharoma, pfeffrig
Finish Mittellang, Malz, Spuren von Zitrus, Kaffee, Stout, Pfeffer, ungeröstete (Erd)Nüsse (ein paar auch recht bitter), Getreide, Honig, etwas Asche, trockener werdend, es bleibt eine trockene Bitterkeit (aber nicht zu schlimm)

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Wie hatte ich noch zur Erstausgabe geschrieben: „in Zukunft bitte mehr davon, gerne auch älter“. Das hat leider nicht ganz geklappt. Ich habe nach wie vor einen angenehmen und ausgeglichenen Dram im Glas, der in seinen Grundzügen der Erstausgabe sehr ähnelt. Die Fässer spielen wieder hervorragend mit dem Destillat, die Jugend wird ein Teil des Konzeptes. Doch fehlt mir hier im Vergleich die Reife der Frucht, und der Alkohol ist nicht ganz so gut eingebunden. Es bleibt aber ein sehr guter Trinkwhisky mit hohem Genussfaktor.

Schreib, was du zum Thema denkst.