Highland Park 16yo (Gordon & MacPhail, Cask 14601302, 2004)

Name Highland Park Single Malt Whisky Highland Park 16yo, Gordon & Macphail, Cask 14601302, 2004
Alter 16 Jahre (2004/2020)
Alkohol 57,2 %
Abfüller Gordon & MacPhail
Fassnummer 14601302
Lagerung First Fill Sherry Hogshead
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islands (Orkney)
WB-ID 170750
Kategorie Lustigmacher

Farbe Rostiger Bernstein
Geruch Vanille, Weintraube, trockener Rauch, Staub, Kräuter, Honig, etwas Schwefel und Zitrus, mehr Kräuter, kaum Alkohol aber auch kaum Sherry (eher Rotwein), Tabak, ein wenig Maggikraut, Heu und Karamell, weiterhin eher trocken und staubig
Geschmack Süß, Malz, Vanille, Sherry, ein wenig feuchter Rauch, Kräuterlikör, bissiger Alkohol, pflanzliche Bitterkeit, Honig, immer noch süß und mit etwas Sherry, Orangenlimonade, Weißwein, später nussig-bitter
Finish Recht lang, Nuss, Schokolade, trockene Bitterkeit, ein wenig Salz, Lakritz, Getreide, bleibt nussig-bitter

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Hinter all dem Alkohol und trotz eines erstbefüllten Sherryfasses kann ich noch gut die Brennerei erahnen. Mit zartem Rauch und undefinierbarer Kräuterkombination. So gesehen ist das gar nicht so schlecht. Allerdings ist der Alkohol im Mund sehr dominierend und das Sherryfass außer im Mund nicht existent. Dazu kommt eine zum Teil unangenehme Bitterkeit. Und das ist so gesehen gar nicht mal so gut, wenn es nach mir ginge. Geht es aber nicht, und dieser Dram wird auch seine Freunde finden.

Schreib, was du zum Thema denkst.