Bowmore 15yo Laimrig (Batch 4)

Single Malt Whisky  Bowmore 15yo Laimrig, Batch 4

Name Bowmore Laimrig (Batch 4)
Alter 15 Jahre
Alkohol 54,1 %
Abfüller Bowmore
Lagerung Bourbonfässer, Sherryfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Islay
Kategorie Gottesgeschenk
 
Farbe Kräftiger Rostton
Geruch Hier ist ganz sicher reiner Teer drin, zudem etliche Früchte und Beeren wie Zitrone und Stachelbeere, grüner Tee, der Teer verschwindet langsam, frische Holznoten, Vanille und Leder, ein wenig säuerlich aber doch spritzig in der Nase
Geschmack Fruchtig-malzig zu Beginn, wird dann etwas süßer und blumiger, später mit reichlich frischer Schärfe von Pfeffer und Eukalyptus
Finish Recht lang, süßes Malz nur im Ansatz, schnell wieder rauchig werdend, viel Holzaroma, etwas Orangenlimonade, wirkt doch etwas trocken, behält aber die frische Frucht des Mundes und wird dann wieder malzig-süß
Im Detail Immer wieder deutlich fruchtig, aber auch schnell vergänglich
Gut verpackt und sehr angenehm frisch
Mit recht viel Malz, aber auch hier nichts länger währendes
Süßlich-mild im Mund und später dann den Abgang beschließend
Für offizielle 15 Jahre schon sehr viel Holz
Angenehm dezent, passt sich sehr gut an
Das ist kein Rauch, das ist Teer, der allerdings die Straße nicht ganz bedeckt
Mein Urteil Das war die dritte und letzte Abfüllung aus der Reihe der blind verkosteten Weihnachtswichtel und gleichzeitig mit Abstand die Interessanteste, auch wenn der Glenrothes schon nicht schlecht war. Diese Abfüllung ist direkt, zwar entwickelt sie sich, aber sie nimmt schon von Anfang an kein Blatt vor den Mund. Es finden sich hier ungewohnte Aromen, die jedoch mit den herkömmlicheren (und nach der Auflösung zu erwartenden) Aromen hervorragend harmonieren. Der deutlich vorhandene Rauch geht schon in Richtung Teer – oder wenigstens sehr, sehr feuchtem Rauch -, lässt aber noch viel Platz für andere Erlebnisse, ohne zu erschlagen. Überzeugend ist auch der Spagat zwischen Kraft und Süße, der wirklich gelungen ist. Eine sehr schöne Abwechslung, davon brauche ich mehr…

Schreib, was du zum Thema denkst.