Rosebank 16yo (Gordon & MacPhail, CC, 1991)

Single Malt Whisky Rosebank 16yo, Gordon & MacPhail, CC, 1991

Name Rosebank
Alter 16 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Gordon & MacPhail (Connoisseurs Choice)
Lagerung Refill Sherry Hogshead
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Lowlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Gold, ein wenig angelaufen
Geruch Frucht, unreife und säuerliche Frucht, ein paar Essiggurken, Waldmeister, hier und da wenige malzige Noten, mit der Zeit werden die Früchte süßer (Jackfrucht, Pfirsich, Ananas, Beeren)
Geschmack Süßlich-wässrig, wieder viel Fruchtsüße, wird kurz darauf mehlig-trockener, mit einem Hauch von Bitterkeit, holt doch unerwartete Kräfte aus dem geringen Alkoholgehalt
Finish Recht kurz, setzt sich mild und fruchtig fort, fast wie Muscadet, wird erstaunlich pfeffrig, mit ein wenig Menthol, das Bittere wird deutlicher
Im Detail Trocken, sauer, reif, matschig… man kann sich die Frucht aussuchen, die man mag
Sollte ob der Lagerung eigentlich weniger auffallen
Mehr hätte sicher nicht geschadet
Kämpft noch gegen das Saure
16 Jahre… pffff…
Muss sich unterordnen
Nichtraucher
Mein Urteil Lassen wir die Fakten des Flaschenlabels noch einmal Revue passieren: ein Lowlander mit 16 Jahren Lagerung in einem (Refill) Sherry Hogshead. Was würde ich davon erwarten können? Irgendwas mit leichten Früchten im Grundton, reifere dahinter. Oder so ähnlich. Doch alleine die Farbe dieses Single Malts sollte stutzig machen. In diesem Sherryfass konnte nicht mehr viel Sherry drin sein. Das Interessante an der Sache ist jedoch, dass man auch die Lagerungszeit umgeben von sherryarmen Eichenholz kaum wahrnehmen kann. Diese Abfüllung ist schlicht auf Frucht gepolt, man hätte sie wohl auch in einer Öltonne reifen lassen können. Was aber den eindimensionalen Geschmacksfreuden im Prinzip keinen Abbruch tun muss.

Schreib, was du zum Thema denkst.