Burnside 25yo (The Whisky Cask, PX, 1989)

Single Malt Whisky Burnside 25yo, The Whisky Cask, 1989

Name Burnside (Balvenie, Teaspoon Blend)
Alter 25 Jahre (destilliert: 1989)
Alkohol 42,7 %
Abfüller The Whisky Cask
Lagerung Pedro Ximenez Sherry Butt
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Dünner Kaffee
Geruch Fruchtiger Sherry, mit Erdbeeren, grüner Paprika, trocknendem Gras, etwas Malz, einer Prise Rauch neben heißgebohrtem Holz und natürlich viel Sherry (würzig und leicht trocken)
Geschmack Fruchtiger und frischer als in der Nase, wieder Erdbeeren, jetzt auch mit Mandarinen, präsentiert etwas Holz, wird ein wenig zu scharf, behält aber einen süßen Grundton
Finish Mittellang, mildes Malz, immer noch recht fruchtig, immer noch Erdbeeren, nun mit Aprikose, Sherry bleibt verhalten, ein klein wenig Nussigkeit macht sich breit, wirkt frisch und nur leicht ätherisch
Im Detail Erdbeeren in vorderster Front, andere Früchte halten sich bedeckt
Trotz der ‚geringen‘ Prozente zu aufdringlich
Hält sich dezent zurück
Der Sherry und die Früchte geben eine angenehme Süße
Wenig für das Alter, aber schon ok für ein Sherryfass
Nicht übertrieben, auch nicht durch den Sherry
Ein wenig Rauch in der Nase
Mein Urteil Verglichen mit dem Schwesterfass, in den Oloroso lagerte, ist diese Abfüllung zwar nicht perfekt, aber ziemlich nahe dran. Der Sherry dominiert in diesem Fall nicht, er steuert hingegen leckere und interessante Aromen bei. Sogar das Holz des Fasses hat eine Chance. Kritik kann man am schlecht eingebundenen Alkohol und eventuell noch an den durchgehenden Erdbeernoten äußern. Ansonsten hatte ich einen sehr gelungenen Dram im Glas, verschlossen aber doch unterhaltsam. Hierfür würde ich sogar den recht hohen Preis für eine ganze Flasche zahlen.

Schreib, was du zum Thema denkst.