Caperdonich 22yo (Liquid Treasures, 1992)

Name Caperdonich Single Malt Whisky Caperdonich 22yo, Liquid Treasures, 1992
Alter 22 Jahre (1992/2014)
Alkohol 47,7 %
Abfüller Liquid Treasures
Lagerung Bourbon Hogshead
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
WB-ID 64453
Kategorie Lustigmacher

Farbe Heller Bernstein
Geruch Haarfestiger, Melone, Honig, Sirup, Karamell, Gebäck, Stachelbeere und unreife helle Traube, Vanille, ein wenig Eukalyptusfrische, etwas Zitrus (Orange?), trockenes Nadelholz, später eher Haarspray als -festiger, Mango und Pfirsich
Geschmack Süß und weich, Honig, reife Südfrucht, Süße von Zucker, ein wenig alkoholisches Brennen, grüner Tee, etwas pflanzliche Bitterkeit, weiter reife Frucht, später bittere Süße
Finish Recht lang, Malz, Minze, Pfeffer, Karamell, unangenehme Bitterkeit, Kaffee, Gebäck, sehr dunkle Schokolade, bittere Röstnote, Orangenlimonade, Honig, wird trockener

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Im Prinzip ist das ja ein ganz leckerer Dram. Man darf nur nicht den Fehler machen, ihn länger im Mund zu behalten. Dann entwickelt er eine sehr, sehr unangenehme Bitterkeit, die man lange nicht los wird. Für den schnelle(re)n Genuss ist er aber gut geeignet. Ein schönes Bourbonfass war das, das im Malt noch viel Frucht übrig gelassen hat.

Schreib, was du zum Thema denkst.