Caperdonich 23yo (Gordon & MacPhail, Connoisseurs Choice, 1980)

Single Malt Whisky Caperdonich 23yo, Gordon & MacPhail, Connoisseurs Choice, 1980

Name Caperdonich
Alter 23 Jahre (1980/2003)
Alkohol 46 %
Abfüller Gordon & MacPhail (Connoisseurs Choice)
Lagerung Unbekannt, aber wahrscheinlich Refill-Sherryfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, ohne Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Zwischen Rotgold und Bernstein
Geruch Würzig-süß, Sherry und frische Zitrusfrüchte (meist Orangen), ätherische Aromen von Nadelholz, süßer Honig, Vanille und Fudge, Blumenwiese, etwas säuerlicher Weißwein
Geschmack Fruchtig-mild, Sherry geht weiter, Obstsalat mit Birnen und Trauben, Rosinenbrot, dann etwas schärfer werdend, holziger, kräftiger und etwas mehlig
Finish Recht kurz, mild-süßes Malz, Karamell, Holz, die scharf wirkende Kraft kommt zurück, mit leichter Bitterkeit von trockenem Sherry, immer noch ein wenig ätherisch, die Früchte liegen nun reifer im Mundraum
Im Detail Deutliche Frucht, dennoch harmonisch
Schon kräftig, jedoch gut kombiniert mit den anderen Aromen
Meist Malz, aber auch Brot und Mehl
Viel Sherrysüße und andere liebliche Aromen, aufgehalten vom der Kraft des Drams
Hier kommt ein Teil der Kraft her, neben dem Alkohol
Das Ätherische ist hier auffallend, bei Mangel an echten Alternativen
Nichtraucher
Mein Urteil Das ist ein Dram, der sowohl süßlich-mild als auch kräftig ist. Beide Geschmacksrichtungen ergänzen sich selten gut, wie ich finde. Es ist schön, dass man hier eine etwas längere Lagerung zugelassen und zudem mit etwas höheren 46% abgefüllt hat. Die Süße ist verführerisch, die Kraft aus Holz und Alkohol spielt einen wichtigen Gegenpart. Es ist ein fast ständiger Kampf, jedoch wirkt es eher als ob die beiden Kontrahenten miteinander kämpfen, nicht gegeneinander. Das Einzige, was ich an der Abfüllung auszusetzen habe, ist die mangelnde Information von Gordon & MacPhail zur Lagerung. So viel Süße kann aber nach 23 Jahren kaum und alleine aus einem Bourbonfass kommen. Da würde auch viel mehr Holz und Bitterkeit durchkommen. Zudem glaube ich nicht, dass hier nachgefärbt wurde, was wiederum für Sherryfässer sprechen würde. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen… wenn es jemand besser weiß, lasse ich mich gerne belehren.

Ein Gedanke zu “Caperdonich 23yo (Gordon & MacPhail, Connoisseurs Choice, 1980)”

  1. Sandra

    Bin voll bei dir – schöner Kampf aus Süße und Stärke..

Schreib, was du zum Thema denkst.