Clynelish 17yo Distillers Edition (1992)

Single Malt Whisky Clynelish 17yo Distillers Edition 1992

Name Clynelish Distillers Edition 1992
Alter 17 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Clynelish
Lagerung Bourbonfässer, Oloroso Seco Fässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Leuchtender Bernstein mit Hang zu Orange und Rotgold
Geruch Würzig mit reifer Süße, Malz, Eiche, Tannenwald, Blutorange, Pflaumenkompott, etwas Vanille und Fenchel, ein paar alte Bücher, kann man eigentlich Bitterkeit riechen?
Geschmack Weiche Fruchtsüße zu Beginn, dann etwas trockener werdend, belegt irgendwie alle Geschmacksknospen im Mund
Finish Mittellang, wieder anfängliche Süße, dann kurz bittere Eiche, leichte Nussigkeit, etwas Schokolade und Keks (Prinzenrolle?), endet mit frischem Eukalyptus
Im Detail Die Fruchtigkeit ist begrenzt, hier spielt eher die Süße die erste Geige
Er brennt ein klein wenig im Mund
Mehr Malz in der Nase als im Abgang, aber dennoch kommen schöne Aromen
Wird ein wenig von der Würze überrannt
Wenn die Bitterkeit aus dem Holz kommt, war das kein gutes Fass
Hat unglaublich viele Würznoten, aber kaum eine davon dominiert
Nichtraucher
Mein Urteil Wow, diese Abfüllung ist ja sogar etwas billiger geworden in den letzten 3 Jahren. Das ist ungewöhnlich! Egal wie, auch der Preis, den ich damals gezahlt habe, war gerechtfertigt. Es wird bei der Doppelreifung in solides Handwerk präsentiert und ein durchaus gut trinkbarer Whisky. Seine Stärken liegen in der Nase, die sich recht abwechslungsreich gibt. Auch im Mund ist die Abwechslung gegeben, aber hier ist es schwer einzelne Aromen zu fangen. Das Finish ist nicht so sehr mein Fall (darum auch ’nur‘ ein Lustigmacher), aber ich kann mir gut vorstellen, dass es anderen anders geht. Und ein 17-jähriger Clynelish geht für diesen Preis immer.

Schreib, was du zum Thema denkst.