Longmorn 14yo (Whisky Warehouse No 8)

Single Malt Whisky Longorm 14yo Whisky Warehouse No 8

Name Longmorn
Alter 14 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Whisky Warehouse No 8
Lagerung Amerikanische Eiche (Cask 163297)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Colamischung
 
Farbe Ein Mischung aus Weißwein und Apfelsaft
Geruch Sehr würzig am Start mit Weihnachtsnelken und Tannenwald, dahinter ein wenig reife Tropenfrüchte, ein paar Zitrusaromen und Nasenspray gegen Erkältungen
Geschmack Irgendwie matschig und abgestanden, Erdnussflips, dann wieder sehr reife Früchte, andere Aromen wie ätherische Noten oder Zirtrusfrische kommen erst später
Finish Mittellang, malzig-klebrig, das Finish spielt sich nur im Mund ab, dort mit etwas Zartbitterschokolade, etwas Karamell und etwas mehr würziger Frische, die diesen Dram ausmacht
Im Detail In gewisser Weise schon eine fruchtige Abfüllung
Alkoholfrei
Malz im Abgang, aber nicht sehr angenehm
Nicht süß, aber auch nicht sauer
Ätherische Frische scheint in geringeren Mengen allgegenwärtig
Lebt und stirbt mit der mannigfaltigen Würze
Nichtraucher
Mein Urteil Was war denn das? Nase einseitig. Mund pfui. Hals unberührt. Das war doch wohl keine ernst gemeinte Abfüllung eines Single Malt Whisky aus Schottland, oder? Naja, ansatzweise kann man schon einen Scotch Single Malt erkennen, aber die Ähnlichkeiten halten sich wirklich in Grenzen. Ich fühle mich hier eher einem Erkältungsmittel konfrontiert als einem Whisky. Immerhin hat das Fass während der Lagerung einiges an Würzaromen abgegeben. Dem Destillat hat dies allerdings nicht unbedingt gut getan. Ich habe diese Destillerie mit anderen Geschmackseindrücken in Erinnerung.

Schreib, was du zum Thema denkst.