Dalwhinnie 15yo Distillers Edition (1990)

Dalwhinnie 15yo Distillers Edition Oloroso Finish 1990

Name Dalwhinnie
Alter 15 Jahre
Alkohol 43 %
Abfüller Dalwhinnie
Lagerung Amerikanische Eiche, Oloroso Sherryfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Colamischung
 
Farbe Ein wenig Bernstein, ein wenig Rotgold
Geruch Leicht fruchtig-süß, trockene Erde, dann ein wenig Sherry
Geschmack Recht flach im Mund mit hellen Trauben, brennt gut auf der Zunge
Finish Recht lang, bissig, würzig, mit Lakritz und Malz und trockenem Sherry
Im Detail Unterschwellig, meist durch Trauben, wird aber sehr überlagert
Brennt schon zu sehr, weiß aber nicht, ob das der Alkohol ist… wohl eher nicht
Etwas Malzigkeit im verlängerten Abgang, kaum mehr
Süße kommt mehr durch die Fruchtigkeit als durch den Sherry
Wirkt irgendwie wie ein Biss in ein trockenes Eichenholz
Zu viel des Guten, kann leider durch andere Noten nicht aufgefangen werden
Nein, nicht mitgeliefert
Mein Urteil Den ’normalen‘ 15-Jährigen habe ich noch als Einsteigerwhisky bezeichnet, obwohl auch dieser schon sehr würzig war. Doch das passt hier schon nicht mehr. Das würde Anfänger abschrecken. Obwohl man bei einer Lagerung in Olorosofässern eigentlich meinen sollte, dass weichere und süßere Noten erzielt werden können, ist diese Double Maturation fast nur durch brennende Würze geprägt. Noch nicht einmal die Malzigkeit der Standardabfüllung wird erreicht. Müsste ich zwischen den beiden wählen, würde ich den nicht nachgelagerten Dalwhinnie jederzeit bevorzugen. Dieses Oloroso Finish überzeugt mich absolut nicht, da gibt es wesentlich bessere Abfüllungen aus der Destillers Edition von Diageo.

Schreib, was du zum Thema denkst.