Bunnahabhain 8yo (Gordon & MacPhail, 2015)

Name Bunnahabhain (heavily peated) Single Malt Whisky Bunnahabhain 8yo, Gordon & MacPhail, 2015
Alter 8 Jahre (abgefüllt 2015)
Alkohol 43 %
Abfüller Gordon & MacPhail
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islay
WB-ID 81482
Kategorie Lustigmacher

Farbe Gold
Geruch Rauch vom Grillfeuer und Alkohol, salzig und etwas muffig, ein wenig Vanille und Zimt, entfernter Kuhstall, Schokolade (Kakao?), leicht angebranntes Toastbrot, Spuren von Orange, irgendwie fischig
Geschmack Süß, Malz, Honig, dann Rauch, Schinken, Mettwurst, dennoch recht weich, kaum Alkohol, leicht pfeffrig, nussig-malzige Bitterkeit, Minze, Tee
Finish Recht lang, Toast, Honig, trockenes Laubholz, Malz, Röstaroma, geräucherte Paprika, trocken, Kakao, Vanille, später trocken-nussige Bitterkeit, Getreide und sanfte Minzfrische

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Ein Sample, das mir der liebe Uwe geschickt hat… und das sich irgendwo versteckt hatte. Die letzten 6 Jahre… mea culpa! Dennoch mein (später) Dank dafür.

Was war drin? Ein Whisky von Islay, keine Zweifel. Viel Rauch, aber auch viel Süße. Und letztere spielt hervorragend mit den anderen (zum Teil deutlichen) Aromen, ohne jedoch dabei unterzugehen. Das ist eine schöne Symbiose, speziell im Mund. Allerdings ist der Dram noch sehr jung und es fehlt ihm wegen der beiden dominierenden Aromen an Variabilität. Frucht ist beispielsweise fast absolute Mangelware. Aber lecker ist er, und das ist das Wichtigste.

Schreib, was du zum Thema denkst.