Fary Lochan New Spirit 1st Release

Name Fary Lochan Single Malt Fary Lochan New Spirit, 1st Release
Alter Ohne Fasslagerung (New Make, kein Whisky)
Alkohol 46 %
Abfüller Fary Lochan
Lagerung Flaschenlagerung mit Stab aus europäischer Eiche
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Dänemark
WB-ID 35661
Kategorie Desinfektionsmittel

Farbe Stroh
Geruch Frische Eiche, Nagellackentferner, Heu, saure Vanille, unreife Mango, moosig-muffig, Schreinerwerkstadt (die mit den stumpfen Klingen), Desinfektionsmittel, sanfte ätherische Öle, ein paar gesalzene Erdnüsse, Gyros (häh?)
Geschmack Weich, (Röst)Malz, Holz, Kaffee, Honig, leichte (Sirup)Süße, dunkle Schokolade, nussig, pfeffrig, ätherisch, ölig, will doch nicht so richtig bitter werden
Finish Recht lang, angebranntes Brot, Malz, Minze, Hustensaft, trocken, Getreide, nussige Bitterkeit, auf der Kaffeebohne gekauft, ein wenig metallisch

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Ein Malzdestillat, das 4125 Tage (= 11 Jahre und 3,5 Monate) mit einem Eichenholzstab in der Flasche war – mir war schon klar, dass das ein Dram der Extreme sein würde. So extrem, dass mir bei vielen Aromen einfach die Referenzen fehlen. Ich hatte ja schon früher ein paar Experimente mit Flaschenreifungen gemacht (hier und hier), aber das ging immer noch in Richtung Whisky. Das hier nicht mehr. Die nahezu komplett fehlende Interaktion von Destillat und Holz mit Sauerstoff zerstört den Whisky im Whisky und lässt (fast) nur noch Holz übrig. Wobei ich allerdings überrascht bin, wie mild die Aromen im Mund sind, und wie ölig so ein Holzextrakt sein kann. Von daher: Experiment gelungen, Patient tot.

Schreib, was du zum Thema denkst.