Glenfiddich 8yo Pure Malt (7054)

Name Glenfiddich Pure Malt Single Malt Whisky Glenfiddich 8yo Pure Malt, 7054
Alter 8 Jahre (vermutlich Ende der 1970er abgefüllt)
Alkohol 40 %
Abfüller Glenfiddich
Batchnr. 7054
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher

Farbe Gold
Geruch Vanille, Honig, Karamell, Zitrus, Sirup, Blumenwiese, trockenes Eichenholz (Bauernschrank), reife/süße Tropenfrucht, Tomatenpflanzenstengel, grüne Paprika, immer noch Vanille und Zitrus (fast schon wie Gebäck), mehr süße Frucht (Orange, Mango, zuckersüße Ananas…), später Gras und milde Gewürze, dahinter wieder trockenes Holz… und verführerisch süße Frucht
Geschmack Weich, Honig, Sahnekaramell, ein wenig Sirup (sehr verhaltene Süße), kaum Frucht, holzige Würze, sanftes Ingwergefühl vom Alkohol, Orangenlimonade, leicht spritzig-frisch, stark verdünnter Kaffee, Bergamotte
Finish Mittellang, Röstaroma, Malz und Honig, trockenes Holz, Bitterkeit von Kaffee und sehr dunkler Schokolade, Anis und leichte Minzfrische, Haselnuss, etwas Orangenmarmelade (die englische „marmelade“)

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit So einfach ging Whisky damals. Frucht und Süße für die Nase, milde Spritzigkeit im Mund und eine gediegene Portion Eichenholzreife beim Abgang. Da kann man schon verstehen, warum Single Malts vor knapp 50 Jahren immer beliebter wurden. Bei solch charmanten Vertretern der Zunft war es sicherlich schwer, nicht schwach zu werden. Mit heutigen Maßstäben gemessen fehlt hier allerdings Kraft, Rauch, ein ordentliches Finish, jegliche Farbe. Höher, schneller, weiter. Da macht es schon Sinn, eine Pause zu machen, runter zu schalten, Geschichte zu spüren, nachzudenken. Denn das ist einfach Whisky.

Schreib, was du zum Thema denkst.