Glen Grant 5yo (Gordon & MacPhail, 1969)

Name Glen Grant Single Malt Whisky Glen Grant 5yo, 1969
Alter 5 Jahre (destilliert 1969)
Alkohol 40 %
Abfüller Gordon & MacPhail
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
WB-ID 45664
Kategorie Lustigmacher

Farbe Weißwein
Geruch Süße Frucht, Sirup, Honig, Weintraubenkerne, ein wenig Hefe, leicht floral, Zitrus, dahinter ein Hauch von Rauch und zarte Würze, Mango und Ananas, etwas Karamell und Kakao
Geschmack Süße Frucht, Sirup, Honig, Ananas, sehr verhaltene Alkoholschärfe, vorübergehend weich-wässrig, etwas Karamell, leichte nussige Bitterkeit, Haselnuss, Vollmilchschokolade, Minze und ein wenig Pfefferfrische
Finish Mittellang, junge Frucht, mehlig-trocken, ein wenig Sekt, nussige Bitterkeit, dunkle Schokolade, etwas Kakao

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Wenn man sich überlegt, dass dieser Single Malt schon fast so lange in der Flasche steckte, wie ich in meiner Haut… da möchte ich nicht entscheiden, wer sich besser gehalten hat 🙂

Überrascht war ich ja direkt am Anfang über der Flaschenverschluss. Es ist eine einfach abnehmbare Kappe (also nicht mal ein Schraubverschluss) mit einem Bar-Dosierer darunter. Tropfen für Tropfen kommt der Whisky da raus. Egal, Geduld hat man ja. Wird man dafür auch belohnt? Ja, weil man danach einen ganz klassischen Single Malt präsentiert bekommt – wenn es sowas denn überhaupt gibt. Mit angenehmer Frucht, mit dosiertem Fasseinfluss, mir geschmeidiger Weichheit und mit den richtigen Aromen an den richtigen Stellen. Wenn man sich dann aber überlegt, wie unreif ähnliche Altersstufen heutzutage schmecken… da möchte ich ja entscheiden, dass damals alles vieles besser war.

Schreib, was du zum Thema denkst.