Glenesk 27yo (Duncan Taylor, Rare Auld, 1981)

Single Malt Whisky Glenesk 27yo Duncan Taylor Rare Auld 1981

Name Glenesk
Alter 27 Jahre (1981)
Alkohol 54,4 %
Abfüller Duncan Taylor (Rare Auld)
Fassnummer 1132
Lagerung Sherryfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Highlands
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Bernstein in Kupfer aufgelöst (kann man das überhaupt???)
Geruch Sherry (klaro…), braune Butter, frisches Gras, etwas Pfirsich, ein wenig zu viel Brennereiduft
Geschmack Erst ein milder, süßlicher Grundton, dann schnell prickelnd schärfer werdend, Chili-Malz-Mischung
Finish Lang, wieder milde Sherrynoten, darauf Anflug von altem Holz, später alkoholisch belebend ohne großartig zu brennen, kommt da eine Prise Rauch mit durch?
Im Detail Interessant ist der zitronige Touch, der so ein bisschen sauer prickelt
Wirkt im Großen und Ganzen ausgewogen, hat aber dennoch ein paar Prozent zu viel
Milde Malzigkeit legt sich insbesondere in den Mund
Ist zwar deutlich Sherry-lastig, aber dennoch kein süßer Tropfen, eher würzig
Fasseinflüsse sind durchgehend und kulminieren im Abgang
Schön viel Würze, aber kaum Gewürze – und mit schön belebenden Würzaromen
Könnte aber auch ein Stück altes Holz sein, das in die Flasche gefallen ist
Mein Urteil Trotz seiner mehr als 54% ist das eine richtig leckere Abfüllung, weil der Alkohol sich hauptsächlich als prickelnd belebende Komponente einbringt. Das geht soweit, dass im Abgang schon fast ein wenig Säure einer Zitrone vorhanden ist. Hinzu kommen die typischen Aromen eines lange Jahre in einem Sherryfass gelagerten Highlanders. Den mag ich. Für ein noch besseres Erlebnis hätte aber dennoch der Alkoholgehalt besser ein wenig gesenkt werden können. Das Prickeln ist zwar interessant, aber es überdeckt auch viele andere Aromen.

Schreib, was du zum Thema denkst.