Glenkinchie 10yo

Whisky Glenkinchie 10yo

Name Glenkinchie
Alter 10 Jahre
Alkohol 43 %
Abfüller Glenkinchie
Lagerung Amerikanische Eiche
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Lowlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Gold mit Hang zum Leuchten
Geruch Malzsüß, pflaumenfruchtig, tulpenblumig und heutrocken
Geschmack Leicht, aber doch mit etwas Schärfe, müslinussig und ein wenig mandarinenfruchtig
Finish Mittellang, angenehm, mit trockener Nussigkeit und cremigem Karamell, wieder etwas Schärfe und mit einem Quäntchen Rauchigkeit
Im Detail Passt sich gut in das Gesamtbild ein, ein paar Pflaumen hier, ein paar Zitrusfrüchte da
Die Schuld für die leichte Schärfe schiebe ich mal auf den Alkohol
Besonders in der Nase präsentiert sich nicht wenig Malz
Süß in der Nase, aber eher weich statt süß von Karamell im Abgang
Er wirkt trotz seiner Jugend sehr nussig und holzig trocken
Würze gleichgesetzt mit Schärfe gibt es in Mund und Rachen
Ein wenig im Geschmack und im Abgang, mehr nicht
Mein Urteil Ich muss vorwegschicken, dass die Flasche bei mir einige Zeit offen und knapp halbgefüllt rumstand. Dennoch sollte das Aromenbild sich in Anbetracht des jungen Alters nicht wesentlich verändert haben – am Auffälligsten war, dass der Rauch sich ein wenig rar gemacht hat. Ansonsten hatte ich einen runden und gut trinkbaren Single Malt der Einsteigerklasse im Glas, als der er auch gedacht war. Das Schöne ist, dass man so ein wenig von allem serviert bekommt, was einen Whisky ausmacht. Weniger interessant ist, dass der große Aha-Effekt ausbleibt. Aber hey, dafür ist er ja auch nicht gedacht gewesen.

Schreib, was du zum Thema denkst.