Lochside 19yo (Gordon & MacPhail, CC, 1991)

Name Lochside Single Malt Whisky Lochside 19yo, Gordon & MacPhail, Connoisseurs Choice, 1991
Alter 19 Jahre (1991/2011)
Alkohol 43 %
Abfüller Gordon & MacPhail (Connoisseurs Choice)
Lagerung Refill Bourbonfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher

Farbe Mattes Gold
Geruch Fruchtig-würzig-mild, junge Zitrusfrüchte vorneweg, Vanille, blumige Aromen, später mehr süßes Karamell und reifere Südfrüchte, malzig und ein wenig keksig, immer noch ein Hauch von Vanille, wird nun trockener, leichte ätherische Note
Geschmack Malzig-süß, cremiges Karamell, zunächst kaum Frucht, dann Birne und Mango, wirkt sehr süßlich, später Orangenlimonade und ein wenig holzige Bitterkeit, nun spritzigeres Mundgefühl, etwas Nuss
Finish Mittellang, Kräuterwürze, fruchtige Bitterkeit, etwas ätherische Frische, recht trocken und ein wenig nussig, er bleibt spritzig-scharf und etwas bitter

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Diese Abfüllung reifte mit Sicherheit in einem Bourbonfass, das müsste auf der Flasche gar nicht speziell vermerkt sein. Es paaren sich Frucht und leider im weiteren Verlauf mehr und mehr Bitterkeit mit der Grundsüße dieses Malts. Hinzu kommt noch eine schöne Spritzigkeit als ein belebendes Prickelnd mit leichter Schärfe im Mund und mit der Zeit auch eine gute Portion Holz. Viel mehr gibt es aber leider nicht zu holen. Grundsolide ist er, aber eben auch nicht mehr.

Schreib, was du zum Thema denkst.