Mortlach 21yo (Cadenhead, Single Cask, 1994)

Name Mortlach Single Malt Whisky Mortlach 21yo, Cadenhead, Single Cask, 1994
Alter 21 Jahre (1994/2016)
Alkohol 52,1 %
Abfüller Cadenhead
Lagerung Bourbonfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Colamischung

Farbe Gold
Geruch Würzig, bissig und etwas säuerlich zugleich, Holz und Heu, ein wenig Kirschlikör, ein wenig Mandellikör, Früchte (Zitrone, Ananas) halten sich zurück, etwas Karamell, dahinter schwacher Kuhstall, zerlassene Butter, leicht alkoholisch brennend (Pattex)
Geschmack Würzig, unterschwellig-reife Zitrusaromen, etwas süßlich mit karamellisiertem Zucker, sonst eher wässrig, später ein wenig Kaffee, Zitrus (Orange) wird deutlicher, brennend und adstringierend
Finish Mittellang, Karamell, leicht fruchtige Bitterkeit von Orange, etwas Milchkaffee, Holz und frische Haselnüsse, wieder ein wenig karamellisierter Zucker

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Das war ein recht spezieller Dram. Jedoch nicht so speziell, dass ich ihn noch einmal ins Glas bekommen wollte. In der Nase habe ich Aromen, die ich nicht unbedingt mit Whisky verbinde, und der Mund schweigt (zu) lange Zeit. Der Alkohol überlagert zudem vieles und die Aromen, die übrig bleiben, finde ich zwar einigermaßen harmonisch aber nicht wirklich vorteilhaft, da die Akzente durch zu viel Zuckersüße und zu wenig Alter falsch gesetzt werden.

Schreib, was du zum Thema denkst.