Nantou Omar (Sherry, 2015)

Name Omar Single Malt Whisky Nantou Omar, Sherry, 2015
Alter Keine Angabe (abgefüllt 2015)
Alkohol 46 %
Abfüller Nantou
Lagerung Sherryfässer (Finish?)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Taiwan
WB-ID 67550
Kategorie Lustigmacher

Farbe Dunklerer Bernstein
Geruch Stachelbeere und Weintraube, irgendwo auch Sherry, Karamell und Fenchel, Banane und Asche, Apfel und Salz, ein wenig Staub, danach eigentlich nur noch etwas Karamell und anderweitig undefinierbare Süße
Geschmack Weich und süß, Honig, Zucker, Sherry, kaum Alkohol oder Holz, etwas wässrig, Orange, Röstaroma, später leichte pflanzliche Bitterkeit
Finish Recht kurz, Karamell, sanfter Sherry, Schokolade, eine Spur von Pflaume, etwas Minzfrische, mehr Karamell

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Mit „flach und weich“ ist dieser Malt wohl recht gut beschrieben. Er ist verglichen mit der Bourbonabfüllung aus gleichem Hause sehr verschlossen und eintönig. Es ist gut, dass gelegentlich etwas Sherry um die Ecke kommt und die Geschmacksknospen wieder weckt. In der Nase fiel mir noch auf, dass einige Aromen, die sehr kurzfristig kamen und gingen, eigentlich gar nicht zueinander passen wollten. Nur gut, dass das schnell überstanden war.

Schreib, was du zum Thema denkst.