Benriach 12yo Sherry

Single Malt Whisky Benriach 12yo Sherry

Name Benriach
Alter 12 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Benriach
Lagerung Oloroso und Pedro Ximenez Sherryfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Dunkler Bernstein mit Kupfereinschlag
Geruch Frisch und würzig, dabei sind Rosinen, Orangen, etwas Kaffee und Vanille, frische Küchenkräuter, ein wenig Heu, fruchtig aber ohne Sherry
Geschmack Milde Frucht, zeigt zunächst nur leichten Sherry, gewinnt aber an Einfluss, Zitrusfrüchte, etwas Salz und ganz leichter Kaffee, gut belebend im Mundraum
Finish Mittellang, Malz und Milchkaffee, dann viel fruchtig-süßer Sherry, leichte Bitterkeit, der Kaffee kommt kurz wieder, es bleibt eine angenehm frische Würze
Im Detail Speziell in der Nase und im Mund mit leckeren Fruchtaromen
Wirkt frisch, aber nicht störend
Etwas Malz im Abgang, mehr ist nicht
Die Süße steigert sich im Verlauf
Ein wenig Bitterkeit im Abgang, sonst gibt es kaum Zeichen für Holz
Gut eingebundene Würzaromen
Nichtraucher
Mein Urteil Das war ein Einsteigerwhisky in die Welt des Sherry. Er tut nicht weh, er übertreibt nicht, er präsentiert sich angenehm betont von allen Seiten. Süße, Frucht, Würze, alles ist vorhanden und alles hat seinen Platz im Gefüge. Der Alkohol spielt mit und der Sherry erschlägt niemanden mit dem ersten Hieb. Es stimmt irgendwie alles. Sicherlich ein technisch gut gelungener Whisky, der zeigt, was möglich ist, aber sicherlich auch nicht viel überzeugender als das.

Schreib, was du zum Thema denkst.