Longmorn 19yo (Single Malts of Scotland, Cask 27841, 1989)

Name Longmorn Single Malt Whisky Longmorn 19yo, Single Malts of Scotland, Cask 27841, 1989
Alter 19 Jahre (1989/2009)
Alkohol 46 %
Abfüller Single Malts of Scotland
Fassnummer 27841
Lagerung Hogshead
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
WB-ID 11286
Kategorie Lustigmacher

Farbe Bernstein
Geruch Vanille, Karamell, Gras, Stangensellerie, frisches Laubholz, ein paar kleinere Weintraubenkerne, leichtes alkoholisches Brennen, ein wenig Frucht (Orange, Pfirsich, Honigmelone), später etwas mehr Süße und Staub und immer noch holzig-bissig
Geschmack Malz, Honig, kaum Frucht, süß, Weintraubenkerne, wieder leicht brennender Alkohol, holzige Bitterkeit, ein wenig Orange, Minze, Zartbitterschokolade und etwas Kaffee, wirkt spritzig
Finish Recht kurz, Malz, fruchtig-nussige Bitterkeit, Pfeffer, Kaffee und dunkle Schokolade, Getreide, trockener, ein wenig späte Vanille neben der Minze

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Das war jetzt eher nicht mein Fall, weil der Dram einfach zu harsch ist. Er hat zu viel Holz und zugehörige Aromen abbekommen. Es gibt hier nur wenig, dass ich schmeichelnd finde. Hingegen gibt es zu viel, dass mich hauen möchte. Da ist einfach mehr Kraft als Charme. Andersrum wäre es besser. Aber was willst’e machen…

Schreib, was du zum Thema denkst.