Mosgaard 3yo (Peated, Batch 1)

Name Mosgaard Peated Single Malt Whisky Mosgaard 3yo, Peated, Batch 1
Alter 3 Jahre (abgefüllt 2019)
Alkohol 48,4 %
Abfüller Mosgaard
Batch 1
Lagerung 1st Fill französische Eiche und Ex-Bourbon
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Dänemark
WB-ID 141118
Kategorie Handwerkskunst

Farbe Dunklerer Bernstein mit Rotstich
Geruch Asche und Räucherspeck, Salz, etwas Zitrusfrucht, medizinisch, grüner Apfel, grüne Paprika, Maggikraut, trockenes Laubholz, ein wenig Honig und Malz, später weicher(er) Rauch, ein paar alte Bücher, Bratfleisch, dahinter Vanille und wieder Zitrus
Geschmack Weicher Rauch, Salz, etwas brennender Alkohol, Malz, Sirup, Honig, etwas süße Orange und Limette, ein wenig Nuss, Vollmilchschoki, weiterhin Rauch und Salz, später pfeffrig, leicht metallisch, sanftes Röstaroma
Finish Mittellang, gut geröstetes Malz, Weinnote, Asche, kräftiger Honig, Vollmilchschokolade, weiche Nuss, Minze, sanfter Rauch, Röstaroma, es bleibt etwas klebrige Süße

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Ich hatte diesen Malt vor 4 Jahren auf einer Messe als den ersten am Tag im Glas und war direkt begeistert. Heute sehe ich die Aromen des Drams anders, aber das tut der Begeisterung keinen Abbruch. Solch einen weichen, milden Rauch muss man nach 3 Jahren Reifung erst einmal hinbekommen. Das ist sowas von lecker. Hinzu kommen weitere Aromen, die zwar nicht unbedingt von Reife oder Vielfalt zeugen, aber wirklich gut mit dem Rauch harmonieren und diesen unterstützen. Falls ich hiervon noch eine Flasche finden sollte, greife ich bestimmt zu.

Schreib, was du zum Thema denkst.